Liebe Leserinnen und Leser!
Die Frankfurter "Kombinierte Beschäftigungsinitiative für neue Arbeit gGmbH", kurz kombinat, arbeitet in ihrer gastronomischen Sparte eng mit anderen Inklusionsfirmen und Werkstätten zusammen. Ihre Mitarbeitenden verköstigen Gäste im Tagungshotel "hoffmanns höfe", in der "Villa Leonhardi" im Palmengarten und in anderen Bistros, Cafés und Kantinen. Kombinierte Beschäftigungsmöglichkeiten eben, für neue Arbeit – diese Woche im .
Ein Rückblick auf die Sozialdiensttagung letzte Woche in Kassel, zeichnet die aktuelle Situation des pädagogischen Fachpersonals in WfbM zwischen Überforderung und Gestaltungsfreiheit bei gleichzeitig großem Engagement und viel Leidenschaft für den eigenen Job. Eine gute Ausgangslage für eine Neu-Strukturierung, die sich an den neuen Anforderungen zwischen BTHG und Teilhabeplanung ausrichten sollte.
Weitere spannende Tagungen wie gewohnt in unserem Programm, zum Beispiel zu der Thematik des schwierigen Übergangs von der Werkstatt in den Ruhestand.
Ebenso wie die Boxdorfer Werkstatt setzt sich auch 53° NORD seit seiner Gründung für bestenfalls nachhaltige Übergänge in den allgemeinen Arbeitsmarkt ein. Dafür braucht es eine besondere Begleitung, die die individuellen Umstände und die passgenaue Unterstützung sowie Wünsche und Stärken der Klienten in den Blick nimmt, so Thomas Wedel im Gespräch mit . Aber auch eine gute fachliche Basis der Jobcoachs, finden wir.
In diesem Sinne: Im Mai startet unsere Basisqualifizierung für Jobcoachs sowie erstmalig auch ein Coaching für erfahrene Jobcoachs.
Wie immer wünschen wir Ihnen eine kurzweilige und erkenntnisreiche Lektüre.
Ihr Team von 53° NORD
|