Stephen Hawking in der WfbM
Eine Prise Humor
"Sie wollen in unserer Werkstatt arbeiten? Wir nehmen Sie gerne auf, nur aber der Ehrlichkeit halber muss ich Ihnen von vornherein sagen: Mit einer geeigneten Arbeit werden wir uns bei Ihrer Behinderung schwertun. Wir bemühen uns sehr um Arbeitsplätze für Menschen mit motorischen Einschränkungen, leider ist die Werkstatt ist jedoch überwiegend auf Handarbeit ausgerichtet. Wir müssen sehen, ob wir im Verpackungsbereich etwas für Sie finden.
Aber wir haben ja noch mehr zu bieten: Zum Beispiel unsere Individuelle Entwicklungsplanung. Wir entwickeln mit Ihnen gemeinsam Ihre Arbeitsfähigkeit oder Ihre Kommunikationsmöglichkeiten, vielleicht auch Ihre sozialen Kompetenzen, je nachdem, was uns und Ihnen wichtig erscheint.
Sie schreiben gerne? Dann wäre eine Spezialausstattung für einen Computer möglich. Sie können in Ihrer Gruppe Schreibarbeiten übernehmen, Listen führen, auch Protokolle schreiben oder dem Werkstattrat zur Hand gehen. Vielleicht werden Sie ja auch Redakteur in unserer Werkstattzeitung.
Also, überlegen Sie’s sich. Die allermeisten unserer Mitarbeiter sind sehr gerne in der Werkstatt, und ich glaube, Sie könnten sich bei uns auch wohlfühlen, Herr ..." (schaut auf die Bewerbung) "Herr… Stephen Hawking."
Zurück zur Artikelübersicht